Normal

Mely Kiyak stellt in ihrer Kolumne Dieters Paradies auf zeit.de eine gute Frage:

Denn was ist an dem Vor-Corona-Deutschland normal gewesen? Möglicherweise war ja alles total kaputt und als Konzept längst fertig gelebt?

Der ganze Text ist 🔥 und natürlich kommt auch mein liebstes Steckenpferd nicht zu kurz:

Jetzt wäre die Gelegenheit, den Automobilkonzernen zu sagen: “Niemand hat die dringende Absicht, Bürger in eure Autos zu stecken, wir haben gerade ganz andere Probleme, ihr kommt als allerletztes dran, ihr Lügenfabrikanten, wir haben eure Betrugsversuche übrigens nicht vergessen.” Das wäre eine normale Antwort.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Automobilkonzerne Geld brauchen. Warum haben sie denn kein Haus gekauft, wenn ihnen die Miete zu teuer war? Haben die etwa keine Rücklagen für’s Alter oder Notsituationen gebildet? Vielleicht sollten wir sie mal in eine Excel-Fortbildung schicken, oder ihnen beibringen wie man Bewerbungen schreibt. Wenn man denen jetzt einfach so Geld gibt, kaufen sie doch am Ende nur Zigaretten und Alkohol davon!

(via Günther)