Knives Out (2019)

An sich wäre der verschachtelte Murder-Mystery-Plot genau mein Ding, aber dieser Film wollte fast schon ein bisschen zu clever sein. Ich denke, ein bis zwei Twist-Ebenen weniger hätten ein runderes Ergebnis (wie ein donut hole!) geliefert. So war es dann zum Ende hin doch ein wenig arg konstruiert. Dafür ein sehr stimmiger Cast, der durch die Bank sehr gut gespielt hat. Ana de Armas hatte mich schon in Blade Runner 2049 begeistert und legt hier in einer ebenso dezent wie starken Hauptrolle nochmal ordentlich nach. Einzig der Akzent von Daniel Craig hat mir überhaupt nicht gefallen – der war stellenweise so unpassend, dass er die Immersion gebrochen hat. Was sehr schade im Hinblick darauf ist, dass nach dem Erfolg des Films nun schon Franchise-Rufe laut werden und diesen Makel dann auch potentielle Nachfolger hätten. Ganz davon abgesehen, dass wahrlich nicht alles ein Franchise sein muss, auch wenn Knives Out insgesamt überdurchschnittlich gute Unterhaltung war.

7/10