Everything is Magic

Kirby Ferguson, der vor über zehn Jahren mit Everything is a Remix eines der besten Video-Essays aller Zeiten abgeliefert hat, hat ein neues Video und es ziemlich großartig. Unter dem Titel Trump, QAnon and The Return of Magic gibt er einen exzellenten Überblick, der auf viele Fragen eingeht, die ich und mein Umfeld uns regelmäßig stellen. Wie kann das eigentlich alles sein? Sind alle verrückt geworden? Was soll man da überhaupt noch machen?

Wer noch nichts von QAnon und Pizzagate gehört hat, sollte das Video schon allein deshalb schauen, weil es – leider – wichtig ist, einigermaßen im Bilde darüber zu sein, was da abgeht. Es sind schon ein Haufen Menschen deshalb gestorben, und von alleine wird die Situation nicht besser werden.

Das Video ist nicht perfekt, dazu sind die Themen auch zu komplex und vielschichtig. Aber ich habe noch keine so umfassende Zusammenfassung gesehen, die auch für ein tiefergehendes Verständnis sorgt, und damit meiner Meinung nach auch ein wichtiger erster Schritt sein kann, um mit der unüberwindbar wirkenden Spaltung unserer Gesellschaft umzugehen. Aber nicht zu viel erwarten: Magische Lösungen kann so ein Video nicht liefern. Und es wird auch weiterhin viel Kraft kosten, im Alltag mit den konkreten Auswirkungen umzugehen, deren Hintergründe das Video leichter verständlich macht.